Sonntag, 9. Juni 2019

Dyami Häfliger als Vertreter der jglp in den Vorstand gewählt

Die Mitgliederversammlung der glp Oberaargau zog eine positive Bilanz für 2018 und wählte Dyami Häfliger in den Vorstand als Vertreter der jglp. Die Denkfabrik Oberaargau hat ihre Arbeit aufgenommen und bietet einen niederschwelligen Zugang zu politischen Themen an.

Der schweizweite Aufschwung der Grünliberalen ist auch im Oberaargau sichtbar. Nachdem 2018 zwei Frauen in den Vorstand gewählt wurden, entschied sich die Mitgliederversammlung 2019 den jungen Grünliberalen einen permanenten Sitz im Vorstand zu geben und wählten deren Koordinator Dyami Häfliger (Langenthal) in den Vorstand. Seit 2018 hat die glp Oberaargau mit Renate Niklaus (Langenthal) und Felix Küffer (Thörigen) neu auch zwei Delegierte an der nationalen Delegiertenversammlung und mit Christian Zwahlen (Herzogenbuchsee) bereits einen jungen Grünliberalen als Ersatzdelegierten. Die Wahl von Tamara Jost (Herzogenbuchsee) zur Vizepräsidentin der kantonalen Grünliberalen Partei rundet dieses Bild des Aufschwungs ab.
Die glp Oberaargau hat die Denkfabrik Oberaargau als niederschwelligen Zugang zu politischen Themen ins Leben gerufen. «Immer weniger Menschen sind bereit, sich permanent in Vereinen einbinden zu lassen, aber setzen sich für Themen ein, die sie bewegen. Die Klimastreiks beispielsweise zeigen das deutlich», begründet der Präsident Philippe Groux (Huttwil) die Gründung dieses Angebots. Die Politik schrecke zudem häufig ab. «Die Diskussion muss ausserhalb einer politischen Partei passieren und deshalb haben wir die Denkfabrik ins Leben gerufen. Sie soll die Themen aufnehmen, die die Menschen bewegen. Die Lösungen sollen auch ausserhalb der Partei entstehen. Wenn es die Grünliberale Partei braucht, um etwas auf politischer Ebene zu bewegen, werden wir natürlich für die Denkfabrik da sein». Die Denkfabrik Oberaargau ist organisatorisch unabhängig von der Partei. In Langenthal ist sie bereits mit der Zukunftswerkstatt meinLangenthal aktiv, 2019 wird eine Zukunftswerkstatt in Herzogenbuchsee starten.

Dyami Häfliger als Vertreter der jglp in den Vorstand gewählt